Blog

Agilität – eine Frage der Einstellung.

Agilität – eine Frage der Einstellung.

DAS AGILE MINDSET. 1. Was ist ein agiles Mindset? Was prägt eine agile Denk- und Handlungslogik – und wie kommt sie in den Kopf, in den Arbeitsalltag oder gar ins Herz? Jürgen Klopp bleibt in Liverpool und verzichtet auf eine Gehaltserhöhung - 2 Millionen Pfund, die...

Die Agile Organisation und Mathematik

Die Agile Organisation und Mathematik

1 > 20. Kann das stimmen? Beitragsserie New Work verstehen (Organisation 2/7).   ⇒ Mathematisch gesehen auf keinen Fall. Im Organisationsmodell des Industriezeitalters schien es richtig gewesen zu sei; die Denk- und Handlungslogik klassischer Unternehmen baut...

Die Agile Organisation – quo vadis?

Die Agile Organisation – quo vadis?

Wir müssen reden. Über die Agile Organisation und interne Strukturen. Beitragsserie New Work verstehen (Organisation 1/7).   Alles ist beschleunigt, warum sollten Anpassungsprozesse langsam gehen? Agile Arbeitsformen befähigen, mit der Dynamik und Komplexität...

Home Office und Führung.

Home Office und Führung.

„Homeoffice? Da schafft doch keiner was!“ “Habe ich ernsthaft geglaubt“, gesteht mein Gegenüber, „ich war Kontrollfreak“. Home-Office und Führung sind eine heikle Kombination für Führungskräfte. Denn es geht um Vertrauen. Um echtes Vertrauen. Was hat Home-office mit...

Was ist Selbstorganisation?

Was ist Selbstorganisation?

Eigenverantwortung und Selbstorganisation sind im agilen Kontext ein logischer Bestandteil, der sich im Praxisalltag allerdings als Stolperstein erweist. Schon weil die Forderung nach (mehr) Eigenverantwortung und Selbstorganisation erstaunlich selbstverständlich...