Agilität – Begriffsherkunft und Definition.

Der Begriff Agilität steht für Beweglichkeit, Wendigkeit und ist sinnverwandt mit Schnelligkeit und Vitalität. Das Adjektiv agilkörperlich und geistig beweglich und wendig zu sein – geht auf „agilis“ (lat.) zurück, eine Adjektivbildung zum Verb „agere“ (lat) – „betreiben, antreiben, handeln, agieren“ zurück.

Agieren statt reagieren!

Entscheidend für gelebte Agilität im Arbeitsalltag ist die proaktive Handlung und die aktive Gestaltung, dh. eine Agile Organisation kann in einer dynamisch-komplexen Umgebung agieren. Die Arbeitsmodelle des Industriezeitalters sind dazu nicht in der Lage, dh. sie reagieren, wenn die Herausforderung da ist. Dadruch, dass Veränderung und stets neue Herausforderungen Teil eines alltäglichen Prozesses sind, stoßen sie an Grenzen.

Agieren statt reagieren!

Bei Agilität geht es darum, Chancen zu sehen und zu nutzen sowie fit und agil zu sein für eine Welt, in der alles möglich, schnell, vernetzt und permanent in Bewegung ist. Agilität ist ein Prozess ständiger Anpassung und Fortentwicklung, der Menschen und Organisationen an den Puls der Zeit bringt und in Lage versetzt, in dynamischen und komplexen Umgebungen zu agieren. Weil nicht agile Organisationen auf ihre Umwelt bzw. die Veränderungen Reagieren, sind sie stets im Hintertreffen. In der Arbeitswelt im Wandel werden sie auf kurz oder lang nicht mehr wettbewerbsfähig sein.

 

 

Bildquelle: ©pixabay.com