Was ist Agilität und New Work?

Agiles und neues Arbeiten verstehen und den guten Kern entdecken.

Worum geht es in der neuen Arbeitswelt?

Das Wichtigste vorweg: Mit “noch schneller, noch flexibler” hat Agilität und New Work rein gar nichts zu tun. Es geht um Anpassungs- und Problemlösungsfähigkeit sowie Innovationskraft, die Minimalanforderungen in einer dynamisch-komplexen Arbeitswelt! Die Lösung liegt in zwei Begriffen, die so abstrakt wie unprätentiös klingen: Agilität und New Work.

Was “neu und agil” bedeuten, wo man startet und wie und warum es die unternehmerische Zukunft sichert, darum geht es im Impulsmeeting.

Impulsmeeting.

Agilität und New Work greif- und erlebbar.

Um Agilität und New Work zu verstehen, betrachtet man Agile Organisationen am besten rückwärts vom Ergebnis her. Obwohl dieselben Leute die gleiche Arbeit machen, ist alles ganz anders: Arbeitsfreude, Innovation, Fortschritt, Leichtigkeit, Prosperität, Teampower, starke Arbeitsergebnisse und Strahlkraft.

Klingt nach Voodoo?

Bodenständige Realität. Wer die agile Wende geschafft hat, hat die Kraft der Gemeinschaft entdeckt und multipliziert Know-how. Aus der Pyramide ist ein kluges Netzwerk geworden, mit Interaktionsstrukturen, die Mehrwert schaffen. Die Menschen in der agilen Organisation sind hoch motiviert, weil sie ihren Arbeitsbereich aktiv und sinnvoll gestalten. Als starke Gemeinschaft können sie mit der Dynamik Schritt halten und die Komplexität reduzieren.

“Du bist schuld Chef, dass ich jetzt nicht mehr krank mache.”

Summa summarum entsteht ein Arbeits- und Motivationsumfeld in dem die Leistungskraft signifikant steigt. Agiles und neues Arbeiten ist kein Hype, sondern ein Gewinn. Für alle.

Die Brücke von Old School zu New Work ist kein Hexenwerk, sondern ein cleveres Zusammenspiel der Variablen. Hinter einer gelingenden Agilisierungsstrategie liegt ein Muster. Darüber sprechen wir. Über die Bausteine, die im Prozess relevant sind, über ein schlüssiges Muster, das man systematisch nachbilden kann und was ihr erreichen müsst, um erfolgreich zu bleiben und zukunftsfest zu werden.

New Work Beispiele.

Ein Steuerbüro, das digitaler werden wollte und rasch erkannte, dass Digitalisierung weit mehr ist als neue Hard- und Software. Revers-Mentoring brachte den Durchbruch. Aus dem Experiment wuchs Teamgeist und großartige Teampower. Die Kanzlei gewinnt IT-, Webshop- und Start-up-Kunden. Inzwischen erstellen sie kundenadaptierte digitale Schnittstellen, um Buchhaltung und Controlling zeitnah zu koordinieren. Ein Steuerbüro, das sprüht vor Frische, Kreativität, Innovation – und Erfolg.

New Work Beispiele.

Ein Logistikunternehmen hat seine Kunden befragt und deren größtes Problem in die Lösungszone gestellt. Die bisherige Angebotsroutine muss zwingend neu überdacht werden – sie ist aufwendig und schwerfällig. Unattraktiv für Kunden, zeitaufwendig für den Vertrieb. Eine Lösung lag nicht einfach so auf der Hand, dafür im kollektiven Know-how. Ein paar unkonventionelle Meetings später war ein neues, leichtes Produkt generiert – zack 40% mehr Buchungen! Side-effect: mit dem Lern- und Kommunikationsprozess haben die Teams viele weitere Ideen generiert, die zum Innovations- und Motivationsschub geführt haben.

New Work Beispiele.

Eine Pflegeeinrichtung mit hoher Fluktuation will mehr Mitarbeiterzufriedenheit. Jede*r einzelne Mitarbeiter*in zählt, das war der Ausgangspunkt. Aus der ursprünglich vagen Idee entstehen großartige, selbstorganisierte Teams. Wenn ein Team den Dienstplan selbst schreibt und selbst verwaltet, kommt Sonntag morgens nicht keiner, wie es prophezeit wurde, sondern motivierte Mitarbeiter*innen. Wertschätzung, Eigenverantwortung und eine vertrauensvolle Organisationskultur machen die Einrichtung zu einem begehrten Arbeitgeber. Side-effect: Die Strahlkraft lockt junge Menschen in den Beruf, die Einrichtung bildet überproportional viele Azubis aus. Obwohl es bei Mitbewerbern mehr zu verdienen gibt, wollen viele bleiben.

New Work Beispiele.

Mit dem Ziel, die Kommunikation und Zusammenarbeit zu verbessern, forciert ein neuer Geschäftsführer die Neuausrichtung. Erste Arbeitsgruppen formieren sich und definieren zukunftsweisende Themen. Alle sind eingeladen, mitzureden und mitzugestalten. Das Neue lebt der Geschäftsführer konsequent: Die Arbeitsgruppen kommunizieren interdisziplinär und auf Augenhöhe – ein Novum für eine Organisation mit langer Tradition. In mehreren Etappen ändert sich das Organigramm. Das Neue ist sicht- und spürbar. Die Organisation wird für junge Menschen überdurchschnittlich attraktiv, innovative Lösungsansätze kultivieren den Fortschritt und setzen einen ungeahnten Lern- und Entwicklungsprozess in Gang!

New Work Beispiele.

Ausgangspunkt ist die Intention, das Produkt und den Arbeitsprozess besser zu machen, denn die etablierten Prozesse werden spürbar zum Nachteil. Eine intensive Vorbereitungsphase mit Visionsentwicklung geht fließend in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess über. Neue Kommunikationswege und -formate, intern (Open Spaces) und extern (Kundenfeedback), werden flankiert von interdisziplinärer Teamarbeit, Partizipation und strukturellen Anpassungen. Die Kausalkette bringt Progression in die Organisation, die Attraktivität als Arbeitgeber ist spürbar gestiegen. Ausgehend vom Pilotprojekt diffundiert der agile Gedanke in andere Geschäftsbereiche.

New Work Beispiele.

Eine Organisation mit agiler Prädisposition aus ihrem früheren Leben als Start-up. Wachstum und steigende Mitarbeiterzahl führten zu langen Kommunikations- und trägen Entscheidungswegen. Die Kundennähe, die dem Start-up zu schnellem Wachstum verholfen hatte, löste sich in Luft auf. Obwohl die Zahlen stimmen, sucht die Geschäftsleitung antizipativ den offenen Austausch. Die zügige Wiederherstellung der Kundennähe (u.a. durch cross-funktionale Teams) setzt eine Kausalkette in Gang. Neue Dynamik und Qualitätssteigerungen schaffen erneut einen Wettbewerbsvorteil.

Das nimmst du mit:

  • Know-how der sechs Grundbausteinen, die Wirkung und Kräfte entfalten, ihr Zusammenspiel und die Fallstricke.
  • Du kennst die drei elementaren Zukunftskompetenzen, ohne die keine Organisation überlebensfähig sein wird.
  • Du verstehst, warum Führungskräfte eine zentrale Rolle spielen.
  • Die erkennst die richtige Richtung, die Kräfte bündelt und eine Kausalkette auslöst.
  • Und du weißt, warum es ganz schnell geht und ihr nur gewinnen könnt!
  • Ein klares Bild, wie die neue Arbeitswelt aussieht.
  • Ein Wissensvorsprung.

Lass dich informieren, inspirieren und ermutigen!

FACTS!

 

  • Ziel: Wissen, wie du die unternehmerische Zukunft sicherst, Mut und Klarheit tanken.
  • Dauer: 0,5 Tage. Online, Inhouse oder Präsenz möglich.
  • Format/Zielgruppe: Das Meeting ist interaktiv mit Freiraum für Austausch und Diskussionen. Es richtet sich an Geschäftsführende/Führungskräfte, die sich fundiert informieren möchten und an Teams, die unmittelbar in die Agilität starten.
  • Investition: ab EUR 899.- (zzgl. MwSt)